26. Aug 2024

Neuerscheinung: „Das gespaltene Haus“ von Manfred Berg

Rechtzeitig zum Beginn der heißen Phase des Präsidentschaftswahlkampfes in den Vereinigten Staaten ist bei Klett-Cotta das Buch „Das gespaltene Haus“ des Heidelberger Historikers Manfred Berg erschienen. Darin beschreibt er die im politischen System der USA heute alles überlagernde politische Polarisierung und führt sie auf zentrale Entwicklungen in Politik und Gesellschaft seit den 1950er Jahren zurück. Auf über 500 Seiten gelingt ihm ein höchst lesenswertes, detailliertes und kenntnisreiches Werk, in dem er die vergangenen Jahrzehnte im Rahmen einer „langen Geschichte“ (S. 9) lebendig werden lässt.

Immer wieder greift Berg in seinem Buch auch politikwissenschaftlich relevante Aspekte auf, etwa wenn er das zugrundeliegende System der „Checks and Balances“ erläutert, die Handlungsmöglichkeiten und -limitationen im Amte des Präsidenten skizziert, auf die Entwicklung von Parteien und Wahlkämpfen eingeht oder längerfristige Veränderungen in der politischen Kultur beschreibt.

Nähere Informationen zum Buch einschließlich einer Leseprobe sind hier zu finden. Das Buch sollte in Kürze auch in unserer Fachbereichsbibliothek verfügbar sein.

Über Michael Kolkmann

1. run 3 sagt:

Glad to chat your blog, I seem to be forward to more reliable articles and I think we all wish to thank so many good articles, blog to share with us.

2. Dwarahat in Uttarakhand is a captivating destination that offers a glimpse into India’s rich cultural and historical tapestry. Located amidst the scenic Kumaon Hills, this town is home to ancient temples and serene landscapes, making it an ideal retreat for those seeking both spiritual and cultural enrichment. For the staff and students at Martin Luther University, Dwarahat presents a unique opportunity to experience the timeless beauty and profound heritage of India. Consider exploring the fascinating places to visit near Kacheri Temple in Dwarahat, where history and spirituality intertwine seamlessly. Travel with ClearHolidays to make your visit to India a truly memorable and enriching experience.

Letzte Kommentare