RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

3. Nov 2010

Wer ist John Boehner?

Verfasst von

Er ist der neue starke Mann in Washington: der Republikaner John Boehner aus Ohio wird im Januar 2011, wenn der soeben neu gewählte US-Kongress erstmals zusammentritt, wohl zum Speaker, d.h. Parlamentspräsidenten des Repräsentantenhauses gewählt werden. Doch wer ist John Boehner, der bislang außerhalb des Zirkels der Polit-Experten in Washington nur wenigen ein Begriff ist?

Dietmar Ostermann porträtiert John Boehner in einem Artikel für die Franfurter Rundschau hier. Für Boehner könnte sich herausstellen, dass das Amt des Speakers angesichts der heterogenen Zusammensetzung der neuen republikanischen Fraktion vielleicht doch nicht so viel Spaß machen wird wie erwartet. Politico.com erklärt warum.

Nach nur vier Jahren scheidet damit die Parlamentspräsidentin Nancy Pelosi aus dem Amt, auch wenn sie ihren Wahlkreis mit mehr als 80 Prozent der Stimmen erneut gewinnen konnte. Politico.com blickt hier auf den Aufstieg und Fall Pelosis zurück.

Über Michael Kolkmann

Kommentieren