RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

7. Mai 2014

TV-Tipp: Die SPIEGEL-Affäre

Verfasst von

Im Jahre 1962 kam es in der Bundesrepublik zur inzwischen legendären SPIEGEL-Affäre, in der das Magazin über die bedingte Einsatzbereitschaft der Bundeswehr berichtete (und sich dafür auf interne, bis dato unveröffentlichte Quellen stützte) und im Gefolge dieser Veröffentlichung mehrere Journalisten inklusive des Herausgebers und Chefredakteurs Rudolf Augstein wegen „Landesverrats“ verhaftet wurden. Die Affäre führte zu einer Regierungskrise, bei der die Bundesregierung umgebildet wurde, und war ein Meilenstein für die Pressefreiheit in der Bundesrepublik.
Die Homepage des Films findet sich hier. Die Frankfurter Allgemeine beleuchtet in ihrer aktuellen Ausgabe, wie aktuell der Film eigentlich heute ist. ZEIT und Süddeutsche Zeitung berichten ebenfalls. Vor einigen Tagen lief der Film bereits bei Arte, und das mit überraschend guter Quote.

Über Michael Kolkmann

22 Kommentare

  1. Download roblox executors here.

Kommentieren


Letzte Kommentare