RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

27. Apr 2015

Unterhauswahl in Großbritannien 2015

Verfasst von

In wenigen Tagen, nämlich am 7. Mai 2015, findet die Wahl zum britischen Unterhaus statt – und derzeit scheint der Ausgang der Wahl offen zu sein. Eine Minderheitsregierung oder eine erneute Koalition (aber eventuell mit anderen Partnern wie bisher) scheinen nicht unmöglich zu sein. Nicht zuletzt wird der Wahl eine entscheidende Bedeutung für die zukünftige Europapolitik des Vereinigten Königreiches zugeschrieben, drängen doch einige äußerst EU-kritische Parteien ins House of Commons. Offen ist derzeit, ob es in der nächsten Wahlperiode zu einem Referendum über den möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU kommen wird.
Die britischen Medien haben im Netz umfangreiche Sonderseiten zum Thema online gestellt, auf denen sich der verbleibende Wahlkampf sowie die Wahlergebnisse im Detail verfolgen lassen. Die besten Anbgebote finden sich beim Economist, beim Guardian, beim Telegraph sowie bei der BBC. Die englischsprachige Wikipedia-Seite gibt einen umfassenden Überblick über die Wahl, und zwar hier. In Deutschland hat SPIEGEL Online ein eigenes Angebot zusammengestellt, auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung findet sich ein Hintergrundartikel mit diversen Infographiken.

Über Michael Kolkmann

Kommentieren