RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

12. Dez 2016

TIME: Donald Trump ist „Person des Jahres“ 2016

Verfasst von

Kurz vor Weihnachten eines jeden Jahres kürt das amerikanische TIME Magazine die „Person des Jahres“. Seit 1927 rückt das Magazin vornehmlich Einzelpersonen, aber auch Gruppen oder Ideen in den Mittelpunkt, die in den vergangenen zwölf Monaten besonders aufgefallen sind, positiv oder negativ. In den letzten Jahren waren dies zum Beispiel Barack Obama (2008 und 2012), Marc Zuckerberg (2010), Papst Franziskus (2013) oder Angela Merkel (2015).
Wirklich überraschend ist die diesjährige Wahl nicht: sie ist auf Donald Trump gefallen, „president of the divided states of America“. Hintergründe zu dieser Entscheidung finden sich hier.
Apropos Trump: Vor einigen Wochen hat der Politikwissenschaftler Jan-Werner Müller in der FAZ einen lesenswerten Beitrag zu Donald Trump veröffentlicht, in dem er vor allem auf die Entwicklungen abhebt, die eine erfolgreiche Kandidatur Trumps überhaupt erst möglich gemacht haben: der Artikel findet sich hier.

Über Michael Kolkmann

Kommentieren