RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

11. Jun 2018

„Was wäre wenn…?“ Szenarien der internationalen Politik

Verfasst von

Was wäre wenn…? Politikwissenschaftliche Forschung bezieht sich häufig auf vergangene und abgeschlossene Prozesse und Entscheidungen. Aber gelegentlich lohnt es sich, nach vorn zu schauen und zu überlegen, welchen Szenarien in den nächsten Jahren auf – zum Beispiel – die internationale Politik zukommen könnten. Forscherinnen und Forscher der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), einem Beratungsinstitut für die Bundesregierung und den Deutschen Bundestag, haben genau dies getan: was wäre, wenn die Türkei aus der NATO austräte? Was wäre, wenn sich Saudi-Arabien und der Iran auf Einflusszonen verständigen würden? Und was wäre, wenn Südkorea Atomwaffenstaat würde? Diese und andere Fragen werden in der Studie „Während wir planten“ aufgegriffen, die hier im Volltext heruntergeladen werden kann.

Über Michael Kolkmann

Kommentieren