11. Okt 2020

Lektüretipp: „Die Hölle und andere Reiseziele“ von Madeleine Albright

Seit fast zwanzig Jahren ist sie nun nicht mehr im Amt: die frühere Außenministerin unter Präsident Bill Clinton, Madeleine Albright. In diesem Amt war sie als erste Frau tätig, bereits zuvor war sie US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Professorin für Politikwissenschaft, Rollenmodell, Modeikone sowie Mutter gewesen – und Flüchtling, denn 1948 kam sie, im Jahre 1937 in Prag geboren, als junges Mädchen mit ihrer Familie nach dem dortigen kommunistischen Staatsstreich aus der Tschechoslowakei in die Vereinigten Staaten. Über ihr (früheres) Leben und ihre Amtszeit hat sie bereits hier berichtet, in ihrem neuen Buch beschreibt Albright nunmehr ihre Erfahrungen aus der Zeit seit dem Ausscheiden aus dem State Department: sie lehrt erneut an der Universität, gründet eine eigene Beratungsfirma, unterstützt Stiftungen und Bürgerrechtsgruppen, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen und vieles mehr. Dazu schildert ihre Erfahrungen mit drei ganz unterschiedlichen Präsidenten: George W. Bush, Barack Obama und Donald Trump. Das Buch bietet höchst interessante Einblicke in die Zeit nach einer politischen Karriere, dazu ist es an vielen Stellen humorvoll geschrieben und schildert die eine oder andere amüsante Anekdote. Durch das Buch zieht sich jedoch ihr unbedingter Einsatz für die Demokratie, insbesondere in Transformationsländern, und ihr Einsatz für den guten Zweck, wie auch immer er konkret aussehen mag. Nicht zuletzt ist sie eine Freundin des deutlichen Wortes. Fazit: unbedingte Leseempfehlung!

Details zum Buch gibt es übrigens hier.

P.S.: wer sich über den ungewöhnlichen Titel des Buches wundert: dieser ist eine Anspielung auf die vermutlich bekannteste Aussage aus einer ihrer Reden: „There is a special place in hell for women who don’t help other women.“

Über Michael Kolkmann

1. DoramasMp4 sagt:

Ver doramas online Doramasmp4 is a free asian drama website where millions visit
    to watch asian shows online. mira antes que nadie los últimos doramas Gratis online.

2. Thank you for letting me comment on your blog. There is very interesting information. ทางเข้า fc slot

3. We are the leading Estimating Company, occupying the highest position in the Cost Estimating Company rankings estimating companies in USA.

4. Lipsylash sagt:

Discover your inner diva as you explore our collection of makeup marvels. Dive into a realm of beauty that includes lively palettes, skincare essentials, cosmetics, and a treasure trove of makeup wisdom in our blogs.

5. Car Worry sagt:

Car Worry: Your worry-free solution for oil changes and filter services. Keep your vehicle in top shape with our professional and convenient automotive maintenance services.

6. As per available information, Harrison Bader is not married. His engagement status and any potential relationships remain undisclosed to the media and the public. It’s reasonable to assume that he is a young bachelor focusing on his career in baseball.

7. Explore the profound world of spirituality and angel numbers on ‚Spirituality Read.‘ Unlock the secrets of the universe and your soul through insightful articles, guidance, and divine wisdom.

8. Gaming Blink sagt:

Elevate your gaming experience with Gaming Blink! Dive into the latest gaming news and discover exciting game downloads. Your one-stop destination.

Letzte Kommentare