12. Jul 2021
Neu: das Social-Media-Dashboard des Tagesspiegels zur Bundestagswahl
Verfasst von Michael Kolkmann
Wie führen die Parteien den diesjährigen Online-Wahlkampf? Welche Rolle spielt die Digitalisierung im Wahlkampf? Und wie positionieren sich die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten auf den diversen sozialen Medienplattformen Facebook, Twitter, Instagram und Youtube? Der Berliner Tagesspiegel startet heute in Zusammenarbeit mit Democracy Reporting International ein Social-Media-Dashboard rund um die Online-Aktivitäten von Parteien und ihren Kandidatinnen und Kandidaten. Mithilfe automatischer Datenabfragen und Analysen wird beobachtet, wie die Parteien dieses Jahr ihren Wahlkampf auf Social Media führen, welche Plattformen sie bedienen, wie viel Resonanz und welche Reaktionen sie damit hervorrufen bzw. welche Kampagnen sie fahren. Bereits online ist Teil 1 („Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“). Abzurufen sind die bereits jetzt vielfältigen empirischen Befunde, die in Zukunft sicherlich für zahlreiche politikwissenschaftliche Haus- und Abschlussarbeiten genutzt werden können, hier.
Bundestagswahl 2021, Innenpolitik, Politikwissenschaft | 6 Kommentare
Schlagworte: Bundestag | Bundestagswahlkampf | Democracy Reporting International | Digitalisierung | Internet | Social Media | Tagesspiegel | Wahl | Wahlkampf
Über Michael Kolkmann
- Dozent/in
- Twitter: @herrkolkmann
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Social-Media-Advertising ist ein wichtiger Bestandteil moderner Wahlkampfstrategien geworden, da es eine effektive Möglichkeit bietet, um direkt mit den Wählern zu kommunizieren und politische Botschaften zu verbreiten. Das Social Media Dashboard stellt eine wertvolle Ressource für politische Akteure dar, um ihre Social-Media-Kampagnen zu analysieren und zu optimieren. Es bietet Einblicke in die Reichweite und Interaktionen der Kampagnen und ermöglicht es den Parteien, ihre Strategien an die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe anzupassen. Allerdings sollten politische Akteure auch hierbei ethische Grundsätze einhalten und sicherstellen, dass sie transparent bleiben und keine Fake News oder Desinformation verbreiten. Insgesamt bietet das Social Media Dashboard eine innovative Möglichkeit, um den Wahlkampf in der digitalen Ära zu analysieren und zu optimieren.
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