RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

16. Nov 2009

Reform von „Bologna“: Hilfe von oben?

Verfasst von

In die Diskussion rund um die Reform des Bologna-Prozesses mit der möglichen Reform von Bachelor- und Master-Studiengängen scheint Bewegung zu kommen. Der Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Peter Strohschneider,  hat eingeräumt, dass bei der Einführung der neuen Studiengänge „handwerkliche Fehler“ gemacht worden seien. Auch von Ministerin Annette Schavan und von Magret Wintermantel, Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, kommen versöhnliche Töne. An der Uni Halle findet am Mittwoch, den 18. November 2009, eine Vollversammlung der Studierenden statt. Näheres dann hier auf der Seite.

Weitere Informationen zur Diskussion über „Bologna“ gibt es hier:

http://www.sueddeutsche.de/,tt6l4/jobkarriere/170/494505/text/

Über Michael Kolkmann

7 Kommentare

  1. Norman Mach sagt:

    Dazu gibt es auch einen schönen Kommentar in der Online Ausgabe der Zeit:
    http://www.zeit.de/politik/2009-11/niemand-wills-gewesen-sein

  2. Christian Bach sagt:

    Forderungen und dementsprechende Zusagen sind gut und schön und nach Reaktionen wird immerzu geschrien, aber wie schnell kann/ könnte die Politik an dem System etwas ändern? Die Schritte im theoretischen Politikzyklus, aber auch in der Realität brauchen auch seine Zeit, oder?

    Ps.: Ich hatte eine Frage zu Ihrem Artikel über die Gesundheitsreform (in den USA) weiter unten gepostet und würde mich über eine kurze Einschätzung freuen! 🙂

  3. Norman Mach sagt:

    Ich entfremde den Thread einfach mal, da es noch keinen Beitrag zu den gestrigen Ereignissen gibt.
    Auf der gestrigen Vollversammlung (deren Teilnehmerzahl ungefähr der doppelten Kapazität des Hörsaals 22 entsprach) wurde die Besetzung des Audimax beschlossen, nach reichlichen Kontroversen. Auch wenn einige Studenten dieses politische Ereignis anscheinend mit einer Party verwechseln, wird diese Aktion die Gesamtzahl der Studenten an der MLU hoffentlich mobilisieren um gegen die Umsetzung der Bologna Reform und die finanzielle Beschneidung der Universitäten ins Felde zu ziehen.

    Grüße aus dem besetzten Audimax.

  4. Michael Kolkmann sagt:

    Vielen Dank für das Update. Die Mitteldeutsche Zeitung hatte gestern abend bereits einen kurzen Artikel auf ihren Internetseiten:
    http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1258527021704&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546

  5. Christian Bach sagt:

    Hier eine Stellungnahme und die Forderungen der BesetzerInnen (aktuell) von gestern:
    http://www.unsereunis.de/halle/audimax-der-mlu-halle-besetzt/

    Beste Grüße aus dem Löwengebäude (Mit Blick auf das besetzte Audimax)

  6. doramasmp4 sagt:

    Thanks for a wonderful share. Your article has proved your hard work and experience you have got in this field. Brilliant .i love reading it. doramasmp4

  7. Doramasflix sagt:

    Sub Espanol is available to watch for free and you can download high quality videos With Spanish Sub in HD gratis on Doramasflix.lol Free Doramas Online see more dramas for free on Doramasflix

Kommentieren


Letzte Kommentare