15. Sep 2010

USA: Tag der Entscheidung, Teil 2

Am gestrigen Dienstag haben in den USA in weiteren Bundesstaaten Vorwahlen für die im November stattfindenden Hauptwahlen zum Kongress (und für zahlreiche Ämter in den Bundesstaaten) stattgefunden. Und erneut haben sich auf Seiten der Republikaner in entscheidenden Duellen die Kandidaten der Tea Party durchgesetzt.

In Delaware verlor der langjährige Kongressabgeordnete und frühere Gouverneur Mike Castle die Vorwahl zum US-Senat gegen die, sagen wir ungewöhnliche, Politikerin Christine O’Donnell. Letztere wurde im Wahlkampf von Ex-Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah „Barrakuda“ Palin unterstützt. Berichte über eine prekäre finanzielle Situation (nach wie vor schuldet sie dem Finanzamt Steuerzahlungen und ist noch dabei, die Schulden aus einem vergangenen, erfolglosen Wahlkampf abzubezahlen)  sowie strikte Positionen in sozialen Fragen haben ihr im Wahlkampf im normalerweise moderaten Dalaware offenbar nicht geschadet.

Für die Republikaner hätte sich in Delaware mit einem moderaten Kandidaten eine sehr gute Chance geboten, im November einen Senatssitz für die eigene Seite hinzuzugewinnen. Wenn die Situation im Senat nach den November-Wahlen knapp sein sollte (und darauf deuten die derzeitigen Umfragen hin), hätte der Sitz von Delaware den Ausschlag für die Republikaner geben können. Entsprechend groß war die Ablehnung O’Donnell durch das Republikanische Establishment.

In New York verlor der frühere Kongressabgeordnete Rick A. Lazio die Vorwahl im Wahlkampf zur Gouverneurswahl gegen Carl Paladino (der amtierende Gouverneur von den Demokraten tritt nicht wieder an). Rick Lazio? Da war doch was?? Richtig: es handelt sich um denselben Rick Lazio, der im Jahr 2000 die Senatswahl gegen eine gewisse Hillary Rodham Clinton verloren hat.

In New Hampshire hat auf Republikanischer Seite mit Ovide Lamontagne  ebenfalls ein Kandidat gute Chancen in der Vorwahl zum US-Senat. Derzeit ist der Wahlausgang noch in Schwebe, Lamontagne liegt gleichauf mit seiner (moderaten) Konkurrentin Kelly Ayotte.

Ein Fünkchen Hoffnung verheißen diese Ergebnisse für die Demokraten: beide Kandidaten (in Delaware wie in New York) dürften zu konservativ sein, um in der Hauptwahl bestehen zu können. Von daher haben die Demokraten gute Aussichten, sich zumindest in diesen Duellen durchzusetzen. Der Kandidat der Demokraten in Delaware, Chris Coons, führt zum Beispiel in Umfragen gegenüber O’Donnell deutlicher als gegen den politische moderaten Castle. Zuvor hatte Beau Biden, der Sohn von US-Vizepräsident Joe Biden, eine Kandidatur abgelehnt (Biden hatte vor der Wahl von 2008 Delaware seit den frühen siebziger Jahren im US-Senat vertreten).

Im Kongress selbst steht als nächstes die kontrovers diskutierte Entscheidung an, ob die Steuererleichterungen aus der Bush-Ära verlängert werden sollen.

Über Michael Kolkmann

1. Alley sagt:

Maintaining thyroid health is critical for hormonal balance and overall well-being. Regular monitoring and medication adherence are key to effective management. #ThyroidCare #Wellness https://safehealthcart.com/

2. jessy adam sagt:

https://safehealthcart.com/ has earned my loyalty with their excellent customer service. They’re prompt, professional, and always ready to assist with any issue. It’s clear they prioritize their customers.

3. For reliable Amoxicillin 250mg, consider Cipmox from SafeHealthCart.com. This reputable online pharmacy offers high-quality, affordable medications with a focus on customer safety and secure transactions. With prompt delivery and genuine products, SafeHealthCart.com ensures you receive effective treatment with peace of mind.
    buy today ct/amoxycillin-250mg-cipmox-tablets/

4. helipearson sagt:

https://safehealthcart.com/ is my go-to online pharmacy because of their exceptional customer service. They truly put the customer first, and it shows in everything they do. I always feel valued and taken care of.

5. I recently worked with a PE liner bags exporter in India, and the experience was fantastic. The quality of the bags exceeded my expectations—they’re durable, reliable, and perfect for our packaging needs. The team was professional and ensured timely delivery, which was crucial for our operations. If you’re looking for a trustworthy supplier of PE liner bags, I highly recommend reaching out to them. It’s great to see such high standards in the industry!

6. Buying Doxycycline 100mg capsules (Doxenorm LBX) from SafeHealthCart.com guarantees you receive authentic medication from a trusted source. SafeHealthCart.com upholds high quality standards, reducing the risk of counterfeits. https://safehealthcart.com/product/doxycycline-100mg-doxenorm-lbx-capsules/

7. amywilson sagt:

Customers can browse a wide selection of prescription drugs and over-the-counter medications, all from the comfort of their homes. The website prioritizes customer safety and satisfaction, guaranteeing genuine products sourced from reputable manufacturers. https://safehealthcart.com/

Letzte Kommentare