RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

17. Mai 2016

Zur Rolle des „Negative Campaigning“ in Wahlkämpfen

Verfasst von

In der Politikwissenschaft wird das „Negative Campaigning“, also die inhaltliche und persönliche Kritik des Gegenkandidaten anstelle des Herausstellens der eigenen programmatischen Inhalte, häufig als „Amerikanisierung“, etwa auch der deutschen Wahlkämpfe, gesehen. Bislang gibt es in Deutschland allerdings nur sehr wenige Beispiele, bei denen Parteien oder Spitzenkandidaten das Negative Campaigning wirklich eingesetzt haben. Auf den Seiten der Zeitschrift „politik+kommunikation“ findet sich ein interessanter Artikel von Jan Philipp Burgard zur Rolle des „Negative Campaigning“ im aktuell laufenden US-Präsidentschaftswahlkampf, nachzulesen ist der Artikel hier. Wer sich näher mit dieser Thematik oder etwa dem amerikanischen Wahlkampf ganz allgemein auseinandersetzen möchte, dem sei die Dissertation „Von Obama siegen lernen oder ‚Yes, We gähn!‘?“ (Nomos 2011) des gleichen Autors empfohlen, in der er den Wahlkampf von Barack Obama im Jahr 2008 untersucht und fragt, was wir in Deutschland davon lernen können. Burgard hatte 2008 den Wahlkampf Obamas als Mitarbeiter im Washingtoner Büro der ARD hautnah miterleben können. Details zu diesem Buch plus Inhaltsverzeichnis finden sich hier, eine ausführliche Rezension des Werkes ist hier zu finden.

Über Michael Kolkmann

29 Kommentare

  1. 카라사이트
    Usually I do not read post on blogs, but I would like to say that this write-up very forced me to try and do so! Your writing style has been amazed me. Thanks, very nice post

  2. baccaratsite sagt:

    Looking at this article, I miss the time when I didn’t wear a mask. baccaratsite Hopefully this corona will end soon. My blog is a blog that mainly posts pictures of daily life before Corona and landscapes at that time. If you want to remember that time again, please visit us.

  3. I will always enter your blog first. to receive new news and you never let me down.

  4. MikeBorsky sagt:

    Bei der Suche nach einem Fotografen für eine Hochzeit will man nicht nur Dienstleistungen, sondern einen echten Künstler mit der Kamera. Genau das ist der Fotograf, den wir über Hochzeitsfotograf aus Nürnberg gefunden haben. Die Plattform bietet die Möglichkeit, nicht nur einen Fotografen auszuwählen, sondern auch in seine Welt einzutauchen und die Hochzeit mit den Augen eines Künstlers zu betrachten. Das Ergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen – jedes Foto ist wie ein Gemälde, das für uns geschaffen wurde, und unglaublich wertvoll für unsere Erinnerungen.

  5. Thanks for this . So it is interesting and very good written and see what they think about other people.

  6. SSD sagt:

    Leckeres Hochzeitscatering

    Machen Sie Ihren besonderen Tag noch unvergesslicher mit dem fantastischen [url=https://povara.eu/hochzeitscatering/]Hochzeitscatering[/url]. Von Vorspeisen und Hauptgerichten bis hin zu Desserts – sie haben alles! Lassen Sie Ihre Gäste mit den leckersten [url=https://povara.eu/]Catering[/url] sprechen.

  7. Valentina Tishencko sagt:

    So feiert man eine russischen Hochzeit: Eine russische Hochzeit ist eine Feierlichkeit voller Lebensfreude, Musik und Tanz. Es ist eine Zeit, in der Familien zusammenkommen, um die Liebe zweier Menschen zu feiern und eine neue Reise zu beginnen.

Kommentieren


Letzte Kommentare