RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

21. Feb 2024

Jan Assmann gestorben

Verfasst von

Er war zwar Archäologe und Ägyptologe, aber auch in unseren politikwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen wurden seine Bücher und Aufsätze gerne als Grundlege für Referate und Diskussionen herangezogen. Dies gilt insbesondere zu Seminaren rund um Untersuchungsgegenstände aus der Geschichts- und Vergangenheitspolitik sowie um unterschiedlichste Aspekte der Erinnerungskultur. Jan Assmann hat – zusammen mit seiner Frau Aleida Assmann – unter anderem den Begriff des „kollektiven Gedächtnisses“ geprägt. 2018 wurden seiner Frau und ihm der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. Nun ist er mit 85 Jahren gestorben. In der WELT findet sich ein ausführlicher Nachruf auf Assmanns Leben und Werk. Weitere Nachrufe finden sich hier und hier. Im SZ-Magazin war vor einiger Zeit ein ausführliches Gespräch mit Aleida und Jann Assmann zu lesen (leider hinter einer Paywall, aber über unsere Bibliothek frei abrufbar).

Über Michael Kolkmann

3 Kommentare

  1. xipeton222 sagt:

    In this article, we’ll take a look at the Sheetz Menu Breakfast Sandwiches
    and highlight some of our favorite options.

  2. dordle sagt:

    I’m quite happy that I came across this blog. We appreciate you taking the time to put together this fantastic essay for us all. I have stored it for later use and thoroughly liked every minute of it.

Kommentieren


Letzte Kommentare