4. Mai 2010

Ressourcen für Politikwissenschaftler: „Das Image der Politik und der Politiker“

Um das Image der Politik(er) ist es nicht allzu gut bestellt. Fraglich ist in einschlägigen Umfragen höchstens, ob Politiker in der Top Ten der am wenigstens angesehenen Berufe vor oder hinter den Versicherungsvertretern auftauchen.

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat nun eine Publikation vorgestellt, die den Alltag von Politikern näher bringen und die unterschiedlichsten Motivationen, sich in der Politik zu engagieren, erläutern soll. Kern des Projekts sind elf 15-minütige Kurzfilme, die sich jeweils mit einem Politiker bzw. einer Politikerin beschäftigt: so wird der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff bei Terminen im Land und in Berlin, in seinem Büro und im Landtag begleitet. Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Heiner Geißler blickt zurück auf die politischen Herausforderungen seines Lebens. Der luxemburgische Ministerpräsident Jean-Claude Juncker bringt dem Zuschauer die europäische Ebene näher (und man erführt, dass er es liebt, Sonntag nachmittags in seinem Hobbykeller zu flippern!), anhand des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude lernt man die Nöte und Zwänge, aber auch die Chancen der Kommunalpolitik kennen.

Mein persönlicher Favorit ist der Kurzfilm über Sepp Daxenberger, auch „Wurzel-Sepp“ genannt, seines Zeichens erster grüner Bürgermeister in Bayern, der von den anfänglichen Anfeindungen und vom unbedingten Unverständnis seiner Mitbürger erzählt, als er sich zu Beginn der neunziger Jahre als Bürgermeisterkandidat der Grünen aufstellen lässt. Heute ist Daxenberger Fraktionsvorsitzender der Grünen im bayerischen Landtag.

Begleitet werden die Filme von umfangreichem Begleitmaterial, das die Filme didaktisch aufbereitet. Von daher eignet sich das Material, das von der Bundeszentrale gegen eine Schutzgebühr von 6,- Euro abgegeben wird, vor allem für Lehramtsstudenten bzw. alle in der außerschulischen Weiterbildung Tätigen.

Hier ist das Projekt im Netz zu finden:

Über Michael Kolkmann

1. Ahmad sagt:

DoramaVip es la mejor plataforma para ver dramas coreanos, dramas chinos, dramas tailandeses y más en subtítulos en español de forma gratuita.

2. Gul sagt:

DoramaVip es la mejor plataforma para ver dramas coreanos, dramas chinos, dramas tailandeses y más en subtítulos en español de forma gratuita.

3. arif sagt:

4. After looking over a handful of the blog posts on your blog, I truly appreciate your technique of blogging. I book marked it to my bookmark website list and will be checking back in the near future. Please check out my web site as well and tell me your opinion.

5. You have made some really good points there. I looked on the web for more info about the issue and found most individuals will go along with your views on this site.

6. jigar sagt:

7. Curious about the newest Romanian dramas? Look no further than Serialeturcestiro, your trusted hub for today’s episode and the latest releases straight from Romania. Delve into the world of captivating storytelling, rich characters, and immersive plotlines all while ensuring a safe and secure streaming experience. Whether you’re craving romance, drama, or suspense, https://serialeturcestiro.com/ offers a diverse selection to satisfy your entertainment needs. Tune in today to catch the latest episode and discover why Romanian dramas are making waves worldwide.

Letzte Kommentare