11. Apr. 2011
Sachsen-Anhalt: Die Koalition steht
Der Koalitionsvertrag ist bereits seit einigen Tagen fertig, heute ist in Magdeburg vom designierten Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU) und seinem künftigen Stellvertreter Jens Bullerjahn (SPD) die neue Regierungsmannschaft bekannt gegeben worden. Die Mitteldeutsche Zeitung hat die Details auf ihrer Webseite.
Für Diskussionen sorgte und sorgt dabei die Zusammenfassung der Bereiche Wirtschaft und Wissenschaft zu einem Ministerium unter der neuen Wirtschafts- und bisherigen Kultusministerin Birgitta Wolf. Zu diesem Thema findet am Mittwoch, den 13. März 2011, um 19 Uhr in HS XXIII/Audimax eine Diskussionsveranstaltung statt. Bereits zugesagt haben der Rektor der MLU, Prof. Udo Sträter sowie Ministerin Wolff. Details und Updates gibt es beim Studierendenrat der MLU.
Update, 13. April 2011: Der Koalitionsvertrag kann nunmehr auf den Seiten des MDR heruntergeladen werden.
Update, 16. April 2011: Inzwischen haben Parteitage von CDU und SPD dem Koalitionsvertrag mit großen Mehrheiten zugestimmt. Mehr hier.
Update, 4. Mai 2011: In der Hastuzeit kann der Verlauf der Podiumsdiskussion nachgelesen werden.