26. Jun 2020
Zur Rolle der amerikanischen Hauptstadt Washington DC
Die für heute angesetzte Abstimmung des US-Repräsentantenhauses zur Frage, ob die US-amerikanische Bundeshauptstadt Washington DC zum 51. Bundestaat der Vereinigten Staaten erklärt werden soll, zählt sicher nicht zu den drängendsten politischen Themen unserer Zeit, interessant ist sie gleichwohl.
Passend zu dieser Abstimmung findet sich in der aktuellen Ausgabe des Katapult-Magazins ein ausführlicher Artikel über den sonderbaren Status der amerikanischen Hauptstadt, die aktuell etwa 700.000 Einwohner umfasst und mit der Metropolregion (die auch Teile von Maryland bzw. Virginia umfasst) auf ca. 5,6 Millionen Einwohner kommt. Und wie so vieles im politischen System der Vereinigten Staaten hat dieser Status mit deren Gründungsgeschichte zu tun. Die Gründerväter rund um George Washington entschieden sich damals, die Hauptstadt des neuen Landes komplett neu zu erschaffen, nachdem James Madison im Jahre 1788 in den Federalist Papers geschrieben hatte, es gebe „eine unabdingbare Notwendigkeit einer vollständigen Autorität des Regierungssitzes“. Ab dem Jahre 1800 war Washington dann ständige Hauptstadt der USA – ein Bundesdistrikt („District of Columbia“), kein Bundesstaat (und nicht zu verwechseln mit dem Bundestaat Washington an der amerikanischen Pazifikküste). Einen eigenen Bürgermeister dürfen die Einwohner Washingtons seit 1973 wählen, und erst mit der Ratifizierung des 23. Zusatzartikels der amerikanischen Verfassung im Jahre 1961 ist es der Washingtoner Bevölkerung erlaubt, in den Präsidentschaftswahlen Wahlmänner und -frauen zu wählen.
Am Ende wird – aller Voraussicht nach – die oben erwähnte Vorlage H. R. 51 im US-Senat scheitern. Denn wenn man berücksichtigt, dass bei der vergangenen Präsidentschaftswahl die Einwohner Washingtons zu 90 Prozent für die demokratische Kandidatin Hillary Clinton gestimmt haben, ist unter Umständen nachvollziehbar, dass die Republikanische Mehrheit in dieser Parlamentskammer nicht dafür stimmen wird, zwei (weitere) mutmaßlich Demokratische Senatoren oder Senatorinnen zu akzeptieren, gerade in Zeiten knapper Mehrheiten. Aber auch vor gut zweieinhalb Jahrzehnten konnte sich das Vorhaben, aus Washington einen Bundesstaat zu machen, im Kongress nicht wirklich großer Beliebtheit erfreuen. Eine entsprechende Abstimmung im Repräsentantenhaus scheiterte im Jahre 1993 mit 153 zu 277 Stimmen, der Senat selbst hat bislang noch nie über diese Frage abgestimmt.
Weitere Hintergründe zum Thema finden sich hier.

Embrace the edge of tomorrow! JILI WALLET
timely updates on global events. JOKER AUTO WALLET
while protecting JOKER WALLET
be friendly on Instagram, Live22 auto
We value you offering this data to us. MEGA888 AUTO
which are installed using two screws, PG SLOT AUTO
So it’s time to install the extension to broadcast PG SLOT AUTO WALLET
for capturing authentic scenes. pussyslot
ensions escalate in the Middle East as geopolitical เว็บสล็อต 168 ฝาก ถอน true wallet
couple photoshoot ideas to cherish forever. เว็บสล็อตวอเลท
Jika Anda mencari smartphone premium dengan segala fitur terbaik, slotxo wallet
The color scheme, สล็อต ฝาก-ถอน true wallet ไม่มี บัญชีธนาคาร
The games are original unaltered, สล็อตเว็บตรง
reminding us to consider the significance of privacy PUSSY888 เว็บตรง
reading each post that you have. 918KISS AUTO
Healthy Breeding referring Best Diet for Puppies. สล็อตjili วอเลท
It’s a testament to the relevance ສລ໊ອດອອນລາຍ
This article beautifully captures the essence of the simple Betflix wallet
Make your next birthday unique fun สล็อตฝากถอนวอเล็ท
use a touch some thing from their site. JOKER SLOT