RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

18. Mrz 2021

Neu erschienen: „Demokratie ohne Mehrheit?“

Verfasst von

Soeben erschienen (und bereits für unsere Bibliothek bestellt) ist das Buch „Demokratie ohne Mehrheit? Die Volksparteien von gestern und der Parlamentarismus von morgen“ des Lüneburger Politologen Michael Koß. Darin thematisiert er die Frage, wie der Parlamentarismus der Bundesrepublik unter den Bedingungen des Endes der Volksparteien in Deutschland funktionieren kann. In der Einleitung schreibt Koß: „Zusammengefasst geht es in diesem Buch also um drei zentrale Fragen: Warum wird es zusehends schwerer, gesellschaftliche Mehrheiten zu organisieren? Was bedeutet das für die Mehrheitsbildung in Parteiensystemen und Parlamenten? Und was können wir tun, um zu ermöglichen, dass einerseits politische Entscheidungen getroffen werden können und diese andererseits gesellschaftliche Vorlieben so gut wie möglich widerspiegeln? Diese Fragen sollen im Folgenden nicht nur im Hinblick auf Deutschland, sondern auch sein Nachbarland Österreich untersucht werden.“

Details zum Buch sowie eine Leseprobe gibt es hier.

Über Michael Kolkmann

3 Kommentare

  1. slope game sagt:

    What does this mean for majority formation in party systems and parliaments?

  2. John67 sagt:

    DerGhostwriter derghostwriter.com hat sich als ein unschätzbarer Verbündeter bei meinen Schreibbemühungen erwiesen. Das saubere und übersichtliche Layout der Website macht die Navigation einfach, und das umfassende Angebot an Dienstleistungen deckt verschiedene Schreibbedürfnisse ab. Der mit meinem Projekt beauftragte Autor hat außergewöhnliche Fähigkeiten und Kreativität bewiesen und einen ausgefeilten und ansprechenden Text geliefert, der meine Erwartungen übertroffen hat. DerGhostwriter ist für mich die erste Adresse für zuverlässige und hochwertige Ghostwriting-Dienstleistungen geworden.

Kommentieren


Letzte Kommentare