RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

24. Mrz 2022

Lektüre: „Ich bin Hanna“

Verfasst von

Unter dem Hashtag #IchBinHanna haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Beschäftigte im Wissenschaftsbetrieb der Bundesrepublik auf Initiative von Amrei Bahr, Kristin Eichhorn und Sebastian Kubon hin über die Herausforderungen ihrer Tätigkeit berichtet. Der Hashtag rührt von einer fiktiven Biologin namens „Hanna“ in einem Video des Forschungsministeriums her, in dem die (vermeintlichen) Vorzüge des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) betont werden und das unbewusst zum Startschuss der #IchBinHanna-Kampagne wurde. Nun haben die drei Iniatoren/innen ein Buch zum Thema vorgelegt. Auf der Webseite des Verlages heißt es dazu: „In ihrer Streitschrift legen die Initiator:innen dar, welche Folgen das ‚WissZeitVG‘ für Forschende und Studierende, aber auch für den Wissenschaftsstandort Deutschland und unsere Gesellschaft insgesamt hat. Sie resümieren die Erfahrungsberichte unter #IchBinHanna und präsentieren ihre Forderungen für bessere Arbeitsbedingungen in Forschung und Lehre.“ Details zum Buch sind hier zu finden. Wer im Übrigens bis zum Erscheinen des Buchs am 27. März 2022 diesen Tweet von Amrei Bahr retweetet, hat die Chance, eines von fünf Exemplaren zu gewinnen.

Update, 29. März 2022: Johan Schloemann bespricht das Buch heute in der Süddeutschen Zeitung. Nachzulesen ist die Rezension hier.

Über Michael Kolkmann

62 Kommentare

  1. John Perez sagt:

    Alphabet Trains has delivered excellent products that have made a huge impact on our family. The Maple Landmarks Name Train has encouraged hours of creative play, and the personalized step stools are both cute and practical. The classroom rugs have made our play space more colorful and comfortable. These products have enhanced both learning and playtime in our home, and we’re very happy with our purchases!

Kommentieren


Letzte Kommentare