RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

1. Okt 2019

Parlamentsarchitektur: alle Gebäude der Welt in der Übersicht

Verfasst von

In meinen Lehrveranstaltungen versuche ich – wo es passt – stets auch Sitzungen zur Parlaments- und Regierungsarchitektur einzubauen. Ich halte es für sehr spannend zu fragen, was ein Parlament oder eine Regierung bzw. ein/e Regierungschef/in mit der Architektur des eigenen Gebäudes zum Ausdruck bringen möchte (sofern man darauf überhaupt Einfluss hat bzw. hatte). Was sagt die Architektur über das Selbstverständnis eines Parlamentes bzw. seiner Abgeordneten aus? Gibt es so etwas wie „demokratische Architektur“? Und wenn ja, wie sähe die aus? Der Schotte Allan Faulds schien kürzlich etwas zu viel Zeit gehabt zu haben, und so präsentierte und kommentierte er auf Twitter sämtliche Parlamentsgebäude der Welt – in alphabetischer Reihenfolge. Der erste Beitrag dieses großartigen Threads ist hier zu finden.

Über Michael Kolkmann

Kommentieren