RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

10. Jan 2020

Happy birthday, GRÜNE!

Verfasst von

Heute vor genau vierzig Jahren wurde in Karlsruhe die Partei „Die GRÜNEN“ gegründet, nach den Worten der späteren Vorsitzenden Petra Kelly als „Anti-Parteien-Partei“ gedacht. Was sich damals keine/r der Beteiligten vorstellen konnte: die Festrede auf der heutigen Geburtstagsparty hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die Zeitungen sind heute voll mit Rückblicken auf die Parteigeschichte sowie auf aktuelle Herausforderungen und zukünftige Perspektiven (zum Beispiel hier und hier). Eine spannend zu lesende Rekonstruktion der Gründungstage findet sich heute in der TAZ. Einen anderen Schwerpunkt legt ZEIT Online: hier hat sich Katharina Schuler angeschaut, wie die Zeitungen damals über die Parteineugründung berichtet haben. Nachzulesen ist das alles hier.

TV-Tipp: zu diesem Thema sendet die ARD am Montag, den 13. Januar 2020, die Sendung „Die Story im Ersten: Die Grünen und die Macht“.

Über Michael Kolkmann

Kommentieren


Letzte Kommentare